Entdecken Sie Beckum!

Wandern

Wandern in Beckum

Das Wandern wird bei aktiven Menschen jeden Alters immer beliebter. Aber auch Nordic Walking hat sich vom Trend zum echten Sport und Freizeitspaß entwickelt. Für beide Sportarten bietet das Zementrevier Beckum attraktive Routen für Jung und Alt, Anfänger(innen) und Profis.

Die sanfte Hügellandschaft sorgt für ein besonders abwechslungsreiches Wandererlebnis. Immerhin überragen die Beckumer Berge die sonst eher flachen Nachbargebiete um etwa 170 m. Im weitgehend flachen Münsterland eine Seltenheit. Aussichtstürme und -punkte sorgen für besondere Einblicke in die beeindruckende Landschaft.
Vom Hohen Hagen in der Bauerschaft Hoest bis zur Stromberger Schweiz, vom Höxberg über die Soester Bucht bis zur Lippe, durch die Auenlandschaft der Werse bis zur ehemaligen Zeche in Ahlen – hier warten unvergessliche Wandererlebnisse vor beeindruckender Kulisse.

Radfahren

Radfahren rund um Beckum

Auf gut ausgebauten Radwegen die Landschaft individuell erkunden, auf attraktiven Themenrouten fahren, die schönsten Sehenswürdigkeiten entdecken – das ist Radfahren in Beckum.

Ein dichtes Radwegenetz, das ständig erweitert und verbessert wird, sorgt nicht nur auf Alltagsrouten für kurze Wege. Auch die Freizeitradlerinnen und -radler werden gut und sicher zu Erholungsgebieten oder in die Innenstadt geführt.

Wasserski-Seilbahn-Park

Der Freizeitsee Tuttenbrock

Seit Juli 2013 ist der Wasserski-Seilbahn-Park TwinCable Beckum in Betrieb. Und schon trifft sich die junge Wakeboard- und Wasserski-Szene am Freizeitsee Tuttenbrock. Mit einer coolen Strandbar mit Ibiza-Feeling auf der Startplattform und weiteren gastronomischen Angeboten sind die Voraussetzungen für einen perfekten Tag am und im See geschaffen. Zudem werden Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Aber nicht nur Wakeboard- und Wasserski-Cracks kommen am Freizeitsee Tuttenbrock auf ihre Kosten.

Der als Badesee angelegte ehemalige Steinbruch bietet hervorragende Wasserqualität zum Schwimmen und Plantschen. Das Strandbad mit Liegewiesen und Sandstrand wird bewirtschaftet und gepflegt. Hinzu kommt ein Rundwanderweg um den See, sodass man das bunte Treiben auch bei einem gemütlichen Spaziergang bewundern kann.